Montag, 23. August 2010

Belief-O-Matic

Beliefnet ist eine amerikanische Website, die sehr ausführlich über die verschiedenen Religionen der Menschheit informiert. Sie bietet auch ein sehr interessantes Quiz an: Belief-O-Matic. Es werden einem 20 Fragen gestellt. Wenn man sie beantwortet hat, bekommt man eine Auswertung, die einem sagt, mit welchen Religionen man wie starke Gemeinsamkeiten hat.
Meine Auswertung hat ergeben, dass...
1. Unitarian Universalism, mit 100%, wohl meine Religion ist!
2. Dass ich aber auch mit 93 % viel mit Neo-Pagans (dt. Neu-Heiden) und erdbasierter Religion gemeinsam habe, hat mich ein bisschen überrascht, aber auch gefreut. Ich bin ja auch Mitglied bei der Universal Pantheist Society. Das muss Spuren hinterlassen haben. Am Schluss dieses Posts beschreibe ich aus diesem Anlass kurz ein paar der wichtigsten pantheistischen Überzeugungen.
3. Liberale Quäcker (90%). Hier musste ich schon den Link anklicken, um mehr zu erfahren, wer die sind und was sie glauben? Aber das ist auch das Gute an diesem Quiz. Am Schluss, bei der Auswertung, kann man die jeweilige Religion anklicken und man bekommt eine Auskunft, woran diese Leute glauben und wovon sie überzeugt sind. Dabei wird auf die Fragen des Quizes Bezug genommen. Unter 8 Stichworten wird die jeweilige Theologie kurz beschrieben. Diese sind: Glaube an Gott, Inkarnation(en), Ursprung des Universums und des Lebens, Leben nach dem Tode, Wieso gibt es Böses?, Erlösung, unverdientes Leiden und aktuelle Themen (wie z.B. Abtreibung und Homosexualität).
4. Mahayana Buddhismus (82%). Buddhismus ist ein weites Feld. Hier muss ich noch viel dazulernen.
5. Theravada Buddhismus (80%)
6. sekularer Humanismus (78%)
8. New Thought (dt. Neugeistbewegung) (75%). Damit wurde wohl mein Anteil anthroposphischer und integraler Gedanken gemessen. Anthroposophie ist zwar bei dieser amerikanischen Website nicht vertreten, gehört aber zusammen mit dem Integralen Denken ebenfalls in diese Kategorie. Etwas mehr Geist und Spirit ist wohl nötig, um die doch sehr dieseitige naturalistische, pantheistische Sichtweise auszubalancieren. Ist aber bei New Thought, Evolutionary Enlightenment (Andrew Cohen) und Integraler Spiritualität (Ken Wilber) etwas "zu hoch dosiert", d.h. Glaube an unglaubwüridge "übersinnliche" Erleuchtungsphänomene!
9. Evangelische Kirche mit moderater bis liberaler Theologie (73%). Das es hier nur eine 73% Übereinstimmung mit meinen religiösen Überzeugungen geben soll, ist wohl Ausdruck meiner Vorbehalte gegenüber jeder Form von klassischem, dogmatischem und überholtem (!) Christentum.
10. Taoismus (72%)

***

Hier noch ein paar Auszüge aus der Beschreibung der Universal Pantheist Society was Pantheismus ist:
"Pantheists are persons who derive their fundamental religious experience through their personal relationship with the Universe. They feel that Nature is the ultimate context for human existence, and seek to improve their relationship with the natural world as their fundamental religious responsibility. Religion for Pantheists is a system of reverent behaviour torward the Earth rather than subscription to a particular creed. Because Pantheists indentify God with Nature rather than an anthropomorphic being, Pantheists oppose the arrogant world-view of anthropocentrism."
Kurz und bündig: Die Natur - mit all ihrer Schönheit - ist die pantheistische Kirche und der pantheistische Gott. Anstelle einer Beziehung zu einem mythischen, biblischen Gott, wird die Beziehung zur Natur als letzte Wirklichkeit gesehen. Meine persönliche Sicht ist aber besser beschrieben als eine panentheistische Weltsicht. Gott ist in dieser Welt präsent, reicht aber auch über diese Welt hinaus, hat also auch eine transzendente, übernatürliche Dimension!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.