Ursprung und Bedeutung des Begriffs "Philosophie":
(gr. philós = Freund; sophía = Weisheit). Der antike, griechische Begriff bedeutet "Liebe zur Weisheit". Es geht nicht um Vielwisserei, sondern um wesentliches und bedeutsames Wissen.
Angeblich hat der Philosoph Pythagoras (ca. - 570-500) den Titel "sophos", d.h. den eines Weisen, für sich abgelehnt mit dem Argument, dass dieser Titel nur Gott gebührt. Ein Mensch könne nur ein "Freund der Weisheit" (philósophos) sein!
Mein Lieblingszitat ist:
Es ist möglich, die Existenz Gottes in gewisser Weise durch die Vernunft zu erkennen. Es gibt eine Ordnung im Universum, ein unveränderliches Gesetz beherrscht alles. Inmitten des Todes dauert das Leben fort, inmitten der Unwahrheit dauert die Wahrheit fort, inmitten des Unrechts dauert das Recht fort. Während alles, was mich umgibt, ewigem Wechsel unterworfen ist, ist zugleich eine lebendige Kraft am Werk, die sich nicht verändert.
So viel ich glaube, gibt es im Jenseits keine Begegnung, wie wir sie jetzt haben. Wenn die einzelnen Tropfen vergehen, dann teilen sie wieder die Majestät des Ozeans, dem sie gehören. Einzeln sterben sie, um sich wieder mit dem Ozean zu vereinen. Gandhi
Osho spielt gekonnt mit Zarathustra und Jesus:
Mein ganzes Lehren ist:
Liebe mehr,
liebe so viel, dass du am Ende selbst
eine Quelle der Liebe wirst und sonst nichts ... Osho
Mit dem Geist von Friede, Freiheit und Fortschritt wendet sich am Schluss meistens alles zum Guten!!