Montag, 24. August 2009

Mein Lebensmotto

Mein Lebensmotto: Don't be part of the problem, be part of the solution!Fett (Sei nicht Teil des Problems, sei Teil der Lösung!)
Es ist simple und einfach und macht einem doch in jeder Lebenssituation klar, wo wir stehen solllten. Dazu gehört auch, dass nicht bloss kritisiert werden sollte, sondern neue Wege und Lösungen aktiv gesucht werden sollten. So sehe ich zumindest den Weg einer integren Person. Das die holden Ideale im Laufe des Lebens aber hart getestet werden, ist auch eine Tatsache des Lebens. Aber wenn wir unser Leben vom Ende her versuchen zu betrachten, stellt sich die Frage, ob wir Integrität entwickeln konnten oder ob einfach Lebensekel und Verzweiflung herrscht? Diesen Unterschied zu verstehen, ist wohl auch, was man Weisheit nennt.
Die radikale Alternative wäre, zu Ende gedacht, der Faschismus. Kampf jeden gegen jeden um die Macht. Und ausser diesem Willen zur Macht ist nichts. Aber ich glaube, dass Menschen die Wahrheit erkennen, wenn sie ihnen begegnet!
Das Schöne dabei ist, dass die Makrosoziologie aufzeigen kann, wie sich im Laufe des sozialen Evolutionsprozesses legitimere Gesellschaften durchgesetzt haben. Warum nicht Hitler und Stalin gewonnen haben, sondern die Anhänger der Freiheit, liegt daran, dass gerechtere Gesellschaften, ihre Bürger besser motivieren können. Denn Ungleichheit muss begründet werden können! Entweder machen die Bürger freiwillig mit, oder man braucht ein Haufen Ressourcen um sie dazu zu zwingen. Intrinsische Zustimmung ist entsprechend längerfristig einer totalitären Ordnung überlegen.
Das letzte Wort möchte ich heute aber der Gruppe Pur geben: "Wo sind all die Indianer hin?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.