Dienstag, 17. März 2009

Ist die Hoffnung grösser als die Angst?

"Als Christ ist meine Lebenshaltung davon geprägt, dass meine Hoffnung stärker ist, als meine Angst. Angst macht nicht einfach nur unfrei. Die Frage ist vielmehr, wie kann ich mit Ängsten und Sorgen aus dem Geist der Freiheit umgehen? Das ist für mich die entscheidenden Frage. - Denn ich weiss ganz genau, dass wenn ich der Angst oder gar dem Tod Herrschaft über meine Gedanken einräume, dann werde ich diesen Ängsten nicht gewachsen sein. Deswegen sind Glaube und Gottvertrauen die entscheidenden Kraftquellen um mit diesen Ängsten angemessen umzugehen."

"Sünde ist die Abwendung von Gott. Es ist eine Desorientierung im Blick auf die Frage, was ist der Halt meines Lebens, worauf kann ich hoffen, wie verhalte ich mich zu meinem Nächsten? Glaube, Hoffnung und Liebe sollten stärker sein, als Glaubensverlust, Zukunftsangst oder Abwendung vom Nächsten."

Bischof Wolfgang Huber, in: 'Vis-à-Vis', 3sat, 22.25 Uhr, 16.3.09.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.