Sonntag, 8. November 2009

Haben wir umsonst gelebt?

In meinem Blog Posting 'Jenseits' (vom 11.10.09; ) bin ich der Frage nachgegangen, ob es etwas ausmacht, dass wir ein Leben gelebt haben? Dies im Hinblick auf die beiden Zustände des Nicht-Seins vor und nach unserem Leben. Die Schlussfolgerung war, dass ein Leben gelebt zu haben, und wie wir es gelebt haben, einen Einfluss haben könnte, auf das was nach unserem Tod kommt.

Heute möchte ich die Frage stellen, ob es für jeden von uns nicht wichtig sei, dass wir nicht umsonst auf diese Welt gekommen sind? Egal welcher Religion man angehört, oder ob man Atheist und/oder Existenzialist ist, die Frage nach dem Lebenssinn ist doch für alle sehr zentral! Wenn wir einen Rückblick auf unser jeweiliges Leben machen, ist doch schliesslich das einzig Entscheidende, dass wir feststellen können, dass wir nicht umsonst gelebt haben, dass wir Spuren der Liebe in dieser Welt zurücklassen.

Rabbi Nachman von Braslaw hat das mal schön formuliert:
"Die ganze Welt soll die Wahrheit erkennen, dass wir nicht umsonst auf diese Welt gekommen sind, auch nicht um zu streiten und Konflikte zu schüren, Gott behüt, und nicht um zu hassen und Neid zu hegen und Blut zu vergiessen, Gott behüt."

***
 
Das erinnert mich auch an ein Lied aus meiner Kindheit: "Jenseits von Eden" von Nino de Angelo (). Es war einer der ersten grossen Pop-Hits, der sich in meine Erinnerung eingeprägt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.