Samstag, 6. März 2010

Biblische Weisheit II: Psalm 22 & 23

Die beiden Psalme 22 und 23 scheinen mir besonders bedenkenswert zu sein. Kommt hier doch auf verdichtete Art und Weise das ganze Spektrum an Weisheit zum Ausdruck.

Psalm 22 ist voll von existenzieller Angst und totaler Verlassenheit.

Psalm 22: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen!

2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen,
bist fern meiner Rettung, den Worten meiner Klage?
3 Mein Gott, ich rufe bei Tag, doch du antwortest nicht,
bei Nacht, doch ich finde keine Ruhe.

Vers 1 ist das Gleiche, was Jesus schreit, bevor er am Kreuz stirbt. Nach Matthäus 27,46 und Markus 15,34 rezitiert Jesus am Kreuz den Psalm auf Aramäisch: "Eli, eli lema sabachthani!" Es ist totale Hoffnungslosigkeit! (Und ich vermute, der Name Satan muss von diesem Ausdruck kommen: Gottferne, Gottverlassenheit.)

Nun dieses "eli, eli" erinnert mich an einen Film, den ich letztes Wochenende im Kino gesehen habe. Der Titel war 'The Book of Eli'. Der Held ist Eli (Denzel Washington), der ein geheimnisvolles Buch quer durch ein verwüstetes Amerika nach Westen bringen soll. Als jemand, der nicht Bibel belesen ist, habe ich natürlich die Anspielung zuerst nicht erkannt. Erst am Schluss des Films, erfährt der Zuschauer, dass es sich beim "Book of Eli" um eine King James Bibel handelt. Nun verstehe ich, dass "Book of Eli", "Buch Gottes" heisst. Und dieses Buch wurde verfolgt, wegen seiner Macht! Es gibt den Armen und Gequälten eine Sprache, um ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Und zugleich ist es Quelle der grössten Hoffnung. Dies ist aber auch der Grund, warum der Anführer der Bösen - um alles in der Welt - das letzte Exemplar dieses Buches haben will. Mit ihm lässt sich in einer post-apokalyptischen Welt herrschen!

Und es ist Psalm 23 (nach der Gottverlassenheit von Psalm 22), welcher die Hoffnung auf schönste Art zum Ausdruck bringt. Er wird von Eli im Film auch häufig rezitiert.

Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte

1 Der Herr ist mein Hirte, mir mangelt an nichts,
2 er weidet mich auf grüne Auen.
Zur Ruhe am Wasser führt er mich,
3 neues Leben gibt er mir.
Er leitet mich auf Pfaden der Gerechtigkeit
um seines Namens willen.
4 Wandere ich auch im finsteren Tal,
fürchte ich kein Unheil,
denn du bist bei mir,
dein Stecken und dein Stab,
sie trösten mich.
5 Du deckst mir den Tisch
im Angesicht meiner Feinde.
Du salbst mein Haupt mit Öl,
übervoll ist mein Becher.
6 Güte und Gnade werden mir folgen
alle meine Tage,
und ich werde zurückkehren ins Haus des Herrn
mein Leben lang.


P.S.
Die Website zum Film 'The Book of Eli'
Besinnliche Musik, Bilder und Worte: Der gute Hirte - Psalm 23


P.P.S.
Vielleicht kennt Ihr auch die Gruppe 'E Nomine'?
Für hoffnungslos im Angesicht des Bösen steht wohl...
Das Omen
und die letzte Weisheit ist wohl ...
Denn sie wissen nicht was sie tun

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.