Sonntag, 29. August 2010

Das Geheimnis des Selbst - Wahrheit oder Psychose?

Durch die Wahrheit weht der Wind; durch die Wahrheit leuchtet die Sonne am Himmel; die Wahrheit ist die Grundlage der Sprache; auf der Wahrheit ist das All gegründet.
Dazu sagt man nun: "Wenn die Menschen meinen, dass sie durch das Wissen vom brahman zu allem (oder: zum All) werden können - wovon wusste dann erst das brahman, dass aus ihm das All wurde?
Die Antwort: Wahrlich, dieses Universum war im Anfang das brahman. Da erkannte dieses brahman sein Selbst (sich selbst): "Ich bin das brahman (die Weltseele)." Dadurch entstand aus ihm das All.
Daher, wer immer von den Himmlischen - ebenso: wer immer von den heiligen Dichtern der Vorzeit, ebenso, wer immer von den gewöhnlichen Menschen - zur Erleuchtung gelangt, der wurde zu diesem Universum.
Daher ist es auch heute noch so: wer weiss: "Ich bin das brahman", der wird zu diesem All. Auch die Himmlischen sind nicht imstande, ihm Schaden zu bringen. Denn er wird ja zu ihrem Selbst.
Wer nun ein makrokosmisches Element (z.B. Sonne, Himmel, Erde, Feuer) als etwas anderes verehrt, indem er meint: "Jenes ist ein anderes als ich", und "Ich bin ein anderer als es", der ist unwissend.
aus den Upanischaden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.