Sonntag, 10. April 2011

Exorzismus

Exorzismus ist das Austreiben von Dämonen bzw. des Teufels aus Menschen, Tieren, Orten oder Dingen. Im Falle des Menschen wird von Besessenheit gesprochen. Der Exorzist versucht durch magisches Handeln die bösen Geister auszutreiben. Die katholische Kirche betreibt noch heute Exorzismen und beruft sich dabei auf das Neue Testament. Aber wie Rudolf Bultmann treffend ausgedrückt hat: "Man kann nicht elektrisches Licht und Radioapparate benutzen, in Krankheitsfällen moderne medizinische und klinische Mittel in Anspruch nehmen und gleichzeitig an die Geister- und Wunderwelt des Neuen Testaments glauben."
Als moderner Mensch kann man nicht mehr wirklich an Exorzismus glauben. Vielmehr sind diese Probleme von der Psychotherapie übernommen worden. Seelisches Leiden und Geisteskrankheiten sind die korrekten Bezeichnugen für Besessenheit, und sie sind der Gegenstand der Psychotherapie. Wobei natürlich ein weiterer religiöser Kontext nicht vergessen werden darf. Am klarsten geht die Daseinsanalyse auf religiöse Probleme und ihre Verwicklung mit psychischen Problemen ein, ohne dabei selbst eine Religion zu sein.
Und die vielen Rituale, welche die verschiedenen Religionen und Konfessionen zur Abwehr des Bösen entwickelt haben, müssen wohl hauptsächlich als Formen des "Agierens" verstanden werden.
"Wer agiert, der will dort handeln, wo es nichts zu handeln, sondern nur noch zu erkennen beziehungsweise zu interpretieren gibt. Wider besseren Wissens wird trotzdem versucht durch agieren eine reale Veränderung zu erzwingen. Hinter dem Wunsch nach Befreiung vom seelischen Leiden liegt, diesen torpedierend, der existenzielle Wunsch nach einer anderen Erlösung, der Erlösung von den als unerträglich empfundenen Grundbedingungen menschlicher Existenz. Darum tritt regelmässig Widerstand gegen eine "Gesundung" auf, die den Verzicht auf den illusionären Wunsch nach einer "heilen" Welt beinhalten würde - ein dem Leidenden zu hoch erscheinender Preis." (Holzhey-Kunz, 2002: 220f.)
Nun wollen wir natürlich das Problem des Bösen nicht unterschätzen. Vielmehr ist es eines der grössten und beunruhigendsten Mysterien! Jeder von uns ist gezwungen darüber nachzudenken, wie er die Allgegenwart des "Bösen" verstehen will? Gemeint sind damit die Erfahrung der Übel dieser Welt (Seuchen, Naturkatastrophen, etc.) oder die Bosheiten der Menschen, wie Hass, Neid, Folter, Mord, Krieg usw. Damit kommen wir zur metaphysischen Frage, wer oder was hält die Welt im Innersten zusammen? - Ein gütiger Gott, ein bösartiger Teufel, oder sind wir und unsere Welt einfach nur das Produkt des Zufalls? Auf alle Fälle zeigen die modernen Naturwissenschaften klar, dass magisches, sakramentales und rituelles Handeln keinen direkten Einfluss auf unsere Welt haben! Entsprechend können wir uns getrost alle Exorzismen sparen. Wie es auch nutzlos ist, bösen Geistern und "schwarzer Magie" zu huldigen!!!
Als Hintergrundinfo sind ein paar Fakten über den Exorzismus dennoch interessant. Wir wollen uns hierbei v.a. auf die römisch-katholische Tradition konzentrieren. 1614 wird der Exorzismus nach dem Rituale Romanunm strukturiert. Gut hundert Jahre nach dem berüchtigten Hexenhammer (Malleus Maleficarum, 1487), der zur Legitimation der Hexenverfolgung diente. Die Gundidee ist dabei immer die gleiche, dass Jesus Christus - durch den Exorzisten - als Arzt wirken sollte. 1925 wurde dieses Rituale Romanum durch einen Exorzismus von Papst Leo XIII ersetzt. Da dieser "kleine Exorzismus" gerne auch von "unqualifizierten" Laien praktiziert wurde, wurde er 1985 wieder verboten. Seit 1998 gibt es einen neuen Exorzismus, der mehr als ein Gottesdienst für einen Menschen gedacht ist, der sich von der Macht des Bösen in besonderer Weise betroffen fühlt. Neuerdings sollen auch Mediziner und Psychotherapeuten beigezogen werden, aber wohl gemerkt, nur solche, die "eine entsprechende Sensibilität gegenüber geistlichen und religiösen Dingen haben". Heisst wohl auf gut Deutsch, die auf der Linie der römisch-katholischen Kriche sind!

Der Exorzist (1973), Filmmusik, Video

Die beste Geisteraustreibung ist aber wohl:

Gohstbusters - Die Geisterjäger (1984), Filmmusik, Video
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.