Montag, 11. Januar 2010

Ein kurzer Rückblick und ein bisschen Statistik

Ein neues Jahr, ein kurzer Rückblick. Ich glaube im Laufe des letzten Jahres hat sich mein Denken in Bezug auf die religiösen Grundfragen weiterentwickelt. Am wichtigsten Wohl die Einsicht, dass das Wesen guter Religion im Vermitteln von Grund- und Zukunftsvertrauen besteht. Wobei dafür natürlich alle wirkungsvollen Quellen zugelassen sind. D.h. neben den klassischen "heiligen" Schriften, wie z.B. der Bibel oder dem Tao Te King (welches mich in der nächsten Zeit etwas mehr beschäftigen wird), philosophische, soziologische, psychologische Bücher, Literatur, Musik und Filme. Die wichtigste Hoffnungsquelle scheint mir aber zu sein, wenn wir im Leben der Menschen eine Fortschrittsentwicklung erkennen können. Vielleicht das Ergebnis einer göttlichen Vorhersehung oder eines göttlichen Plans? Was in einer Gerichtetheit des Evolutionsprozesses zum Ausdruck kommt. Das kann auch mit einer positiven Entwicklung in der Abfolge der historischen Gottesbilder einhergehen. Wie weit aber Optimismus und Fortschritt reichen, gilt es weiter auszuloten? - Sind wir Menschen doch vor allem durch die Todeserfahrung und die damit einhergehende existenzielle Angst gekennzeichnet. Das letzte, endgültige Ende in dieser Welt, an dem kein Weg vorbeiführt. Und auch auf kollektiver Ebene stellt sich die Frage, ob es ewigen Fortschritt wohl gibt und wohin diese Welt wohl führt?

Themenwechsel. An dieser Stelle möchte ich auch einen kleinen statistischen Rückblick machen. Das mein Blog binnen Jahresfrist so viele Leser gefunden hat, freut mich doch sehr! Und hin und wieder gibt es ja sogar etwas Feedback! Inzwischen hat der 1000. Besucher hier mal kurz vorbeigeschaut, bei z.Z. über 1800 Besuchen aus 37 Ländern, aus allen Teilen dieser Welt. Was mich besonders erstaunt, ist dass ich so viele Leser in Lateinamerika habe. Vielleicht könnten wir uns mal austauschen. Ich muss nämlich gestehen, dass Lateinamerika für mich eine ziemlich fremde Welt ist. (Da ich kein Spanisch spreche). Und hier sei noch auf die "Hitparade" von diesem Blog verwiesen. Die Top 3 sind:
1. "Giving Up and Letting go", vom 20.9.09, mit 163 Einzelabrufen.
2. "Videos: kein Kommentar", vom 14.5.09, mit 118 Einzelabrufen.
3. "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.", vom 26.4.09, mit 107 Einzelabrufen.

Schliesslich möchte ich noch all meinen Lesern meine offiziellen religiösen Verbindungen mitteilen. Zunächst bin ich römisch-katholisch aufgewachsen. Vor gut 10 Jahren bin ich dort aber aus der Kirche ausgetreten. Dies v.a. wegen religiöser Intoleranz anderen Religionen gegenüber und der ablehnenden Haltung der Homosexualität gegenüber. Seit zwei Jahren bin ich nun Mitglied bei den amerikanischen Unitarian Universalists. Die genau in diesen beiden Bereichen als sehr fortschrittlich zu bezeichnen sind! Inzwischen habe ich aber auch gelernt, dass die reformierte Kirche hier in Zürich vor Ort auch ein recht progressiver Verein ist. Zumindest bestimmte Fraktionen in ihr, wie v.a. die religiös-soziale Fraktion. Für was kann man als guter Christ den sonst sein? Deswegen bin ich nun auch dort Mitglied geworden. Und im Rahmen der Theologie der Religionen sind bei den Reformierten inzwischen auch multiple religiöse Identitäten ein Thema. Das Anliegen jeder liberalen Religion. Wie mein Blog glaube ich klar macht, bekommt man erst ein klareres Bild, wenn man anfängt aus verschiedenen religiösen Traditionen zu schöpfen. Erst dann kann man wahrnehmen, wie vielfältig und bunt das Göttliche ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.