Samstag, 26. September 2009

Gott als letzte Hoffnung

Was heisst "einen Gott haben", bzw. was ist "Gott"? Antwort: Ein "Gott" heisst etwas, von dem man alles Gute erhoffen und zu dem man in allen Nöten seine Zuflucht nehmen soll. "Einen Gott haben" heisst also nichts anderes, als ihm von Herzen vertrauen und glauben. Woran du nun, sage ich, dein Herz hängst und worauf du dich verlässt, das ist eigentlich dein Gott. "Einen Gott haben" heisst etwas haben, worauf das Herz gänzlich vertraut.
Martin Luther

Dazu gehört auch die Auffassung, dass der Glaube nicht menschliche Leistung ist, sondern Geschenk Gottes, also Gnade ist. Dies betonten schon die Reformatoren in der Nachfolge des Apostels Paulus.

Interessant auch Kierkegaard: Gott nötig haben ist nichts, dessen man sich schämen müsste, sondern es ist die Vollkommenheit.

Etwas Festes muss der Mensch haben, daran er zu Anker liege, etwas, das nicht von ihm abhängt, sondern davon er abhängt. Matthias Claudius. Paul Tillich hat dies auch den Grund des Seins genannt.

Sophie Scholl: Ja wir glauben auch an den Sieg des Stärkeren, aber der Stärkeren im Geiste!

Quelle: Friedrich Schorlemmer. 2008. Was Protestantisch ist - Grosse Texte aus 500 Jahren. Verlag Herder, Freiburg i.Br.

Für kritische Einwände vgl. z.B. Hugo Stamm "Wie finden wir Trost in Gott?".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.