Montag, 7. Februar 2011

Glaubensbekenntnis - Bekenntnis einer grossen Liebe

Ein Glaubensbekenntnis ist nicht Ausdruck von Lehrsätzen, die ich im Kopf für wahr halte, sondern Ausdruck einer Beziehung. Es ist im Grunde ein Liebesbekenntnis und Vertrauensbekenntnis. So die fromme Antwort auf das Rätsel dieser Welt.

Der Du da bist
Gott
Vater und Mutter
Der DU da bist
Wenn ich erwache
Der DU da bist
Wenn ich den Tag erlebe
Der DU da bist
Wenn ich in Freude und Trauer bin
Der DU da bist
Wenn DEINE Liebe mich umfängt
Der DU da bist
Wenn ich Menschen begegne
Der DU mir in jedem Menschen
DEIN Antlitz zeigst
Gott
Der DU Vater und Mutter bist
Lass mich Dich lieben
Wie DU mich liebst
(Gertrud Brück-Gerken, 2002)

Die Heilige Geist-Kraft

Der Heilige Geist ist die göttliche Liebes- und Lebenskraft, die alles trägt, erhält und erfüllt. Der Heilige Geist als die göttliche Liebes- und Lebenskraft will - wie alle Liebe - sich selbst verströmen und verschenken an andere. Gott zeigt durch sein ganzes Wesen und Wirken, dass er die Liebe ist. So hat er alles geschaffen, was lebt und existiert. Alles, was es gibt, verdankt Gott sein Dasein.
Diese "ruach" (hebräisch) ist die Lebenskraft der Schöpfung. Mit jedem Atemzug atmet Gott durch seinen Geist unser Leben. Ich kann einfach still werden und auf meinen Atem achten und ihn spüren: Es ist Gottes Geist und Leben in mir. Glauben heisst das Herz öffnen für diesen Atem des Lebens, dieses Feuer der Liebe, diesen Wind, der kraftvoll beflügelt - so wie man den Mund öffnet und aus einem Brunnen trinkt. Weil der Heilige Geist ein Geist der Beziehung ist, lässt er uns nicht allein als einzelnen Menschen. Er stiftet Beziehung, Gemeinschaft.
Der eigentliche Tod ist das Getrenntsein von Gott, und die Verbindung mit Gott ist ewiges Leben. Heilig heisst, was zu Gott gehört. Egal wie wir es nennen: ob Heiliger Geist, Brahman, Chi, Ki oder sonst wie.

aus: Gemeindebeilage Albisrieden "reformiert.", Nr. 1, 31. Dezember 2010 und Predigt gehalten von Pfarrer Ruedi Wöhrle in der Kirche Albisrieden vom 6. Februar 2011 ("Ich glaube an den Heiligen Geist - Predigt zum dritten Artikel des Glaubensbekenntnisses").

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.