Sonntag, 11. Oktober 2009

Evolutionäre Spiritualität = Materialismus + X

So langsam wird es mir klar, worin der grosse Unterschied zwischen einer Evolutionären Spiritualität und normaler Evolution liegt. Während klassische Evolution nur ein mechanistischer, materialistischer Prozess ist, beinhaltet Evolutionäre Spiritualität auch den Geist. Evolutionäre Spiritualität ist also so etwas wie Materialismus plus Seele! Deswegen sprechen viele Anhänger der Evolutionären Spiritualität auch viel von Bewusstseinsentwicklung durch Meditation. Von diesem Ende her betrachtet, scheint es mir dann aber wieder zu viel Geist und Bewusstsein zu sein und zuwenig Realismus. Im Spirituellen bin ich mehr für einen eklektischen Ansatz. Aber wichtig im Hinblick auf die Komponente "Evolution" in der Evolutionären Spiritualität ist eine Entwicklungsperspektive. Die Welt wird besser und Kooperation und Integration nehmen zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.