Dienstag, 2. November 2010

Gewaltfreier Widerstand

Die Nichtzusammenarbeit mit dem Schlechten gehört ebenso zu unseren Pflichten wie die Zusammenarbeit mit dem Guten.
Es gibt in allen Sprachen der Welt ein Wort, welches dassselbe bedeutet und dieses Wort heisst "Nein". Wenn die Arbeitenden einmal begriffen haben, dass es in ihrer Macht steht, zu arbeiten oder nicht zu arbeiten, und dass sie es bestimmen können, mit wem sie zusammenarbeiten, dann werden die Reichen und die Gewaltherren ihre Macht verloren haben.
Es würde keine Diktatur geben, wen nur einige Millionen Menschen bereit wären, inn ein un der selben Stunde dasselbe zu tun - nicht weil ein Diktator es befielt, sondern weil sie von demselben Ideal und Zielbewusstsein durchdrungen sind.
Wenn die Wahl bestünde zwischen Feigheit und Gewalt, ich würde zur Gewalt raten. Ich glaube aber, dass Gewaltfreiheit der Gewalt himmelhoch überlegen ist. Gewaltfreiheit und Feigheit passen schlecht zueinander. Ich kann mir einen schwer bewaffneten Mann vorstellen, der in seinem Herzen doch feige ist. Im Besitz der Waffen liegt das Element der Furcht verborgen, wenn nicht gar der Feigheit.
Mahatma Gandhi
***
We pray that we may live not by our fears but by our hopes,
not by our words but by our deeds.
O. Eugene Pickett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.