Schliesslich glaube ich endlich einen Schlüssel zum Verständniss der "heiligen Dreifaltigkeit" gefunden zu haben. Gott Vater steht für unser Bedürfnis einen allmächtigen, transzendenten Gott jenseits dieser Welt zu haben. Gott Sohn - Jesus Christus - ist der menschgewordene Gott. Sozusagen der Mensch zum Anfassen. Deshalb kann er auch so gut als Mittler zwischen den Menschen und Gott gedacht werden. Schliesslich Gott Heiliger Geist. Der Heilige Geist steht für die Gegenwart Gottes überall auf der Welt und in der ganzen Schöpfung.
- Thesen von Prof. Dr. Pierre Bühler
- Wie stehen Sie zur Interpretation des Todes Jesu als Sühnneopfer?
Die Deutung des Kreuzestodes Jesu Christi als Sühnopfer ist eine weiterhin mögliche Deutung; weil sie die kultische Symbolik der Opferrituale voraussetzt, ist sie jedoch schwer nachzuvollziehen und kann heute leicht Missverständnisse stiften; deshalb darf uns helfen, dass sie nicht die einzig mögliche Deutung ist und die Heilsbedeutung des Kreuzestodes auch anders zum Ausdruck gebracht werden kann.
- Was ist Ihre Deutung des Todes Jesu?
Das Wort vom Kreuz betrifft entscheidende Momente des zeitgenössischen Verhältnisses zu Leben und Sterben, die Beherrschungssucht und die Angst vor der Verlassenheit; angesichts dessen verkündigt es die - menschlich betrachtet unmögliche - Möglichkeit, sich in gelassenem Vertrauen der Ohnmacht hinzugeben, sich in der Verlassenheit auf den verlassenden Gott zu verlassen.
- Was heisst für Sie Erlösung?
Erlösung heisst gelöstes Leben: ein Leben, das von Zwängen des Beherrschens, Bewältigens, Rechnens und Sühnens losgelöst wird, und deshalb gelöst, gelassen, sich selbst in aller Schwachheit und Unverfügbarkeit als unablässige, spannende Gabe und Aufgabe in Empfang nehmen kann.
- Die Jefferson-Bibel: Das Leben und der moralische Unterricht von Jesus
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.