Freitag, 26. Juni 2009

Opfertheologie und Dreifaltigkeit

Das Kreuz ist das zentrale Symbol des Christentums und der Tod Christi am Kreuz die zentrale Saga. War das qualvolle und blutige Sterben von Jesus am Kreuz ein notwendiges Opfer? - Ich bin nun auf die Interpretation von Prof. Pierre Bühler, Theologieprofessor an der Uni Zürich, gestossen. Seine Interpretation ist Vertrauen auf Gott, auch in scheinbar ausweglosen Situationen und Gelöstheit und Gelassenheit. Dies also als die Quintessenz der "Heilsbedeutung" des Kreuzestodes? - Mir scheint jedoch eine "befreiungstheologische Sicht" noch wichtiger zu sein. Wenn wir das Kreuz als das zentrale Symbol für die Teilhabe Gottes in dieser Welt nehmen, sollte soziale Transformation zur Befreiung der heute Unterdrückten unser Ziel sein. Jeder sollte seine eigene Variation zum Puls des Lebens beitragen können. Die Schlussfolgerung ist für mich mal wieder die gleiche: das Kreuz nicht als Symbol für irgend ein obskurantes Opfer und von "Heilsbedeutung", sondern Jesus als moralisches Vorbild! Thomas Jefferson, Verfasser der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, hat diese Grundintention aufgenommen und die Evangelien entsprechend umgearbeitet. Befreit von allem unglaubwürdigem Übersinnlichen, auf die moralische Botschaft hin konzentriert. Der neue Titel der "Jefferson Bible" ist "The Life and Morals of Jesus of Nazareth".
Schliesslich glaube ich endlich einen Schlüssel zum Verständniss der "heiligen Dreifaltigkeit" gefunden zu haben. Gott Vater steht für unser Bedürfnis einen allmächtigen, transzendenten Gott jenseits dieser Welt zu haben. Gott Sohn - Jesus Christus - ist der menschgewordene Gott. Sozusagen der Mensch zum Anfassen. Deshalb kann er auch so gut als Mittler zwischen den Menschen und Gott gedacht werden. Schliesslich Gott Heiliger Geist. Der Heilige Geist steht für die Gegenwart Gottes überall auf der Welt und in der ganzen Schöpfung.

  • Thesen von Prof. Dr. Pierre Bühler

- Wie stehen Sie zur Interpretation des Todes Jesu als Sühnneopfer?

Die Deutung des Kreuzestodes Jesu Christi als Sühnopfer ist eine weiterhin mögliche Deutung; weil sie die kultische Symbolik der Opferrituale voraussetzt, ist sie jedoch schwer nachzuvollziehen und kann heute leicht Missverständnisse stiften; deshalb darf uns helfen, dass sie nicht die einzig mögliche Deutung ist und die Heilsbedeutung des Kreuzestodes auch anders zum Ausdruck gebracht werden kann.


- Was ist Ihre Deutung des Todes Jesu?

Das Wort vom Kreuz betrifft entscheidende Momente des zeitgenössischen Verhältnisses zu Leben und Sterben, die Beherrschungssucht und die Angst vor der Verlassenheit; angesichts dessen verkündigt es die - menschlich betrachtet unmögliche - Möglichkeit, sich in gelassenem Vertrauen der Ohnmacht hinzugeben, sich in der Verlassenheit auf den verlassenden Gott zu verlassen.


- Was heisst für Sie Erlösung?

Erlösung heisst gelöstes Leben: ein Leben, das von Zwängen des Beherrschens, Bewältigens, Rechnens und Sühnens losgelöst wird, und deshalb gelöst, gelassen, sich selbst in aller Schwachheit und Unverfügbarkeit als unablässige, spannende Gabe und Aufgabe in Empfang nehmen kann.


  • Die Jefferson-Bibel: Das Leben und der moralische Unterricht von Jesus
Die Jefferson Bibel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.