Unitarian Universalism (UU) ist nicht eine Religion des "entweder ... oder", sondern des "sowohl ... als auch". Da uns letzte Gewissheit, was das Wesen dieser Welt anbelangt, verwehrt ist, können wir ruhig auch zwei, oder mehreren verschiedenen Religionen anhängen. Neuerdings ist dies auch bei den Reformierten im Rahmen einer "Theologie der Religionen" eine Thema. Wie können wir sinnvoll aus verschiedenen religiösen Traditionen schöpfen? -
Die amerikanischen UUs unterziehen gerade ihre "Kirchenverfassung" einer Revision. Neu werden die Glaubensquellen wie folgt angegeben (Stand: Januar '09):
"Section C 2.2. Sources.
Unitarian Universalism is rooted in two religious heritages. Both are grounded on thousands of years of Jewish and Christian teachings, traditions, and experiences. The Unitarian heritage has affirmed that we need not think alike to love alike and that God is one. The Universalist heritage has preached not hell but hope and courage, and the kindness and love of God. Contemporary Unitarian Universalists have reaped the benefits of a legacy of prophetic words and deeds.
Unitarian Universalism is not contained in any single book or creed. Its religious authority lies in the individual, nurtured and tested in the congregation and the wider world. As an evolving religion, it draws from the teachings, practices, and wisdom of the world’s religions. Humanism, earth-centered spiritual traditions, and Eastern religions have served as vital sources. Unitarian Universalism has been influenced by mysticism, theism, skepticism, naturalism, and process thought as well as feminist and liberation theologies. It is informed by direct experiences of mystery and wonder, beauty and joy. It is enriched by the creative power of the arts, the guidance of reason, and the lessons of the sciences.
Grateful for the traditions that have strengthened our own, we seek to engage cultural and religious practices in ways that call us into right relationship with all."
Und der Schweizerische Evangelische Kirchenbund (SEK) bezieht wie folgt Position in der Debatte um Interreligiösität:
"Die Wahrung christlicher Identität schliesst die Öffnung für ausserchristliche Religionskulturen nicht aus, sondern ein. [...] Gemeint is eine positive Erwartungshaltung, die es der "Grösse" Gottes zutraut, auch in und durch die Quellen und Ströme ausserchristliche Traditionen zu sprechen, so wie er durch die ganze Schöpfung spricht, wie er durch die 'vorchristlichen' Ströme der jüdischen Traditionen und der griechischen Philosophie gesprochen hat.
Es kann dies sicher kein anderes Evangelium sein, also keine Botschaft, die in Widerspruch zu dem von Jesus Christus verkündeten und gelebten Evangeliums steh. Wohl aber können es Ausdrucksformen des Evangeliums sein, die der christlichen Tradition fremd sind und gerade darin von der Universalität der Schöpfungsliebe Gottes Zeugnis geben." Reinhold Bernhardt, in: Wahrheit in Offenheit - Der christliche Glaube und die Religionen. SEK, 2007.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.