Mittwoch, 27. Mai 2009

Was bedeuted "christlich sein"?!

  • Mythologische und fundamentalistische Definition (= überholte Def.):
1. Gott existiert.
2. Die Bibel ist das Wort Gottes.
3. Jesus ist zu geichen Teilen Mensch und Gott.
4. Die Menschheit wurde von ihren Sünden durch Jesu sterben am Kreuz befreit und ist damit "erlöst".

  • Etwas fortschrittlicher:
1. Die grosse Bedeutung der Existenz Gottes.
2. Die Zentralität von Jesus Christus ist von äusserster Wichtigkeit.
3. Die zentrale Bedeutung der Bibel.

  • Liberal-christlich (meine Version):
1. Annahme der Existenz Gottes, bzw. von etwas Göttlichem.
2. Christlich sein, heisst Jesus in seinem Leben als Vorbild annehmen und seine zentralen Lehren (Nächstenliebe!) befolgen.
3. Die Bedeutung der Bibel als Beschreibung des christlichen Glaubens. Neben dem Bericht über das Leben Christi, wird auch seine Lehre vermittelt. Um diese tausende Jahre alte Schrift aber vor dem Hintergrund des heutigen Wissens richtig zu verstehen und zu interpretieren, sind theologische und religionsphilosophische Deutungen hilfreich.
Das "Positive" an der Brutalität der Geschichte von Jesus Kreuzigung scheint zu sein, das diese uns auf dramatische Art und Weise totale Hingabe für andere klarmacht! Und durch das erschreckende Sinnbild der Kreuzigung soll die Hingabe und Liebe von Gott an uns Menschen deutlich werden. Gott leidet nicht nur mit uns, sondern für uns. Und um beim Bild des Kreuzes und der "Erlösung" zu bleiben, bedeutet das sicherlich die Ablehnung irgendeines Sühnetodes für Gott, sondern vielmehr das "Loskaufen" der gefallenen Menschheit von einer bösartigen Gewalt, - wohl von einem sehr mächtigen Teufel!
Aber um es klar zu sagen, Jesus ist kein Gott und die Bibel nicht Gottes Wort! Ob Jesus überhaupt gelebt hat oder bloss eine literarische Fiktion der Antike ist, ist für mich heute nicht mehr beantwortbar. Die Frage nach der historischen Existenz Jesu ist auch nicht von besonderer Dringlichkeit, weil, wie wir gesehen haben, die Botschaft der "christlichen" Lebenseinstellung entscheidend ist! Jesus also als Lehrer der Menschheit, vielleicht zusammen mit Konfuzius, Buddha u.a. Man kann an Jesus-Vorbildleben auch noch festhalten, wenn man gar nicht mehr an die Existenz Gottes glaubt. Auch wenn eine solche Lebenseinstellung dann eher als "humanistisch" bezeichnet wird ...
Die zentrale Inspiration für diese Gedanken verdanke ich Laverne Coan und ihrem Blog: http://liftingthespirit.blogspot.com/2009/05/define-christian-please.html.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.